Zeitgleiche Wahrnehmung

Die menschliche Wahrnehmung ist keine Videokamera, die präzise die Umgebung aufnimmt.
Unsere Wahrnehmung der Abbildung basiert auf der Interpretation und Zusammenfügung einzelner Elemente zu einem Gesamtbild. Wie wir ein bestimmtes Objekt wahrnehmen und bewerten, hängt von den Vorerfahrungen, Einstellungen und Erwartungen ab, die wir in eine bestimmte Situation mit einbringen. Es bietet sich der Vergleich mit einem Computer für die menschliche Informationsverarbeitung an. Offenbar bildet sich durch die zeitgleiche Wahrnehmung von Produkt und Emotion tatsächlich eine Assoziation im Gedächtnis heraus.Die Stärke der Verknüpfung hängt ganz einfach von der Häufigkeit der zeitgleichen Aktivierung ab. Die Wahrnehmungsweisen jedes Einzelnen sind kulturell geprägt. Mein Erlebtes wird aufgrund meiner eigenen, vorhandener Ordnungsmuster gesehen und dargestellt. Jede Collage von mir hat eine abgeschlossene Wahrnehmungsgeschichte. Jede Collage erzählteine Geschichte und doch gibt es eine Verbindung zu den anderen Collagen, die zeitnah imJahre 2003 entstanden sind. Die Gemeinsamkeit ist die zeitgleiche Wahrnehmung. Als Material benutzte ich medienvermittelte Bilder aus Zeitschriften, Magazinen, Fotos und lade sie mit vernetzter und neuer Bedeutung auf.

bild01 bild02 bild03 bild04 bild05 bild06 bild07
bild08 bild09 bild10 bild11 bild12 bild13

zurück